Free-Martial-Arts steht für freie, unabhängige Kampfkunst.
Die Kombination von Bewegungen diverser Kampfkünste können je nach Körpertyp und Fähigkeiten individuell eingesetzt werden.
Kein Kampf- oder Trainingssystem ist das Ultimative. Jeder Kampfstil ist nur so gut, wie der Praktizierende selbst fähig ist, die erlernten Fähigkeiten in einem reellen Kampf umzusetzen. Beschränkt sich der Trainierende auf die Techniken eines bestimmten Stiles, so begrenzt er seinen Bewegungsspielraum, trainiert nur nach Mustern und nutzt somit nicht sein ganzes Potential. Die Grenzen sind dort, wo man sie sich selbst setzt. "Der Weg/Stil ist, keinen Weg/Stil zu haben - die Grenze ist, unbegrenzt zu sein", wie es Bruce Lee lebte (Jeet Kune Do). Er war der größte Kampfkunstwissenschaftler, grob gesagt beschäftigte er sich mit dem "Für und Wider" und stellte alles in Frage - verglich die Systeme/Bewegungen). Er kombinierte nur Techniken, die für ihn wirklich funktionierten und beliebig miteinander kombinierbar waren.



Free-Martial-Arts hat als Endziel wie Jeet Kune Do die Formlosigkeit zum Prinzip erhoben.  Free-Martial-Arts bedient sich der Trainingsmethoden verschiedener Stile/Systeme was einen am Ende zu einem komplexen Kämpfer werden läßt (1.Stand up fighting / Kick und Thaiboxen  2.Groundfighting / Jiu Jitsu  3.Selbstverteidigung / Kali/Arnis/Escrima u.Wing Chun  4.Waffenausbildung / Kobudo/ Combat Arnis

Bereiche 1. und 2. sind Wettkampfbereiche - die Hauptbestandteile für MMA

Bereich 3.und 4. ist der Selbstverteidigungsbereich.

Free-Martial-Arts geht wissenschaftlich mit den Begriffen Kampfkunst/Selbstverteidigung/Trainingsmethoden um.

Free-Martial-Arts setzt kein System / Stil über das andere.

Free-Martial-Arts geht bei der Ausbildung nach einer Bausteinmethode vor, die dem Übenden zum einen Einblick in die verschiedenen Kampfkünste/Distanzen gibt und zum anderen die für ihn persönlich bevorzugte Kampfweise bzw. Distanz aufzeigt.

Die Art und Weise wie Übergriffe bzw. Angriffe entstehen, ist immer verschieden. Also individuell situationsbedingt! Man weiss ergo nicht, was passiert, ob der Angreifer treten, schlagen, würgen etc. wird. Was kann man/frau also tun oder vielmehr, wie können wir uns am besten vorbereiten? Welcher Stil ist der richtige für mich? Dies alles sind entscheidende Fragen, die sich jeder Kampfkünstler bereits gestellt hat. Das einzige, was man betreffend einer Vorbereitung auf einen Angriff mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass sich der Angriff innerhalb der drei Distanzen - lang, mittel oder nah, ereignen wird-also "schult Eure Aufmerksamkeit" -ohne Aufmerksamkeit keine Vorbereitung !

Free-Martial-Arts ist nicht nur ein Still oder -system, sondern vielmehr ein Prozess, der dem Übenden ermöglicht, individuelle Fähigkeiten anzutrainieren und ihm somit die Fähigkeit geben, situationsbedingt zu handeln. Es beinhaltet Elemente aus dem Arnis, Boxen, Jiu-Jitsu, Judo, Kali, Karate, Kick - und Thaiboxen, Ringen, Savate, Shaolin Kung Fu, Wing Chun.

Gründer Karsten Ohk beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Budo und im laufe der Jahre mit insgesamt 9 verschiedenen Stilen/Systemen die er mit Meistergrad (Dan) abschloss bevor er 1999 FMA offiziell ins Leben rief. Er ist Träger des 6.Dan (FMA-Großmeister seit 2011) - wird Jährlich geprüft durch eine kommission verschiedener Großmeister/Systeme.  5.Dan (Vollkontakt-Kickboxen) 3.Antas (Kali/Arnis/Escrima) 1.Dan (Jiu Jitsu) u.a. Seit 2004 ist die Free-Martial-Arts -Academy eine von 3 Budo-Leistungs-Zentren in Rheinlandpfalz  DAKO/IMAF und gehört zu den Top Dojo Deutschlandweit.

 

Free-Martial-Arts hat ein anerkanntes Graduierungssystem
Free-Martial-Arts ist in der DAKO (Deutsch-Asiatische Kampfkunstorganisation),
(Zweig der IMAF - International Martial Arts Federation - weltgrößter Dachverband für Budosportarten)

als eigenständiger "All-Style"-Stil/Prozess registriert und bildet auch aus.
Weiterhin bietet Free-Martial-Arts Seminare, Kurse, Wettkampfbetreuung, Berufsgruppentraining Personaltraining, T'ai Chi Chuan Combat Arnis (Kali/Escrima), Breitensporttraining, Fitnesstraining, Krafttraining,  Kindertraining, Ernährungsberatung
.
 


Kursleiter :Großmeister Karsten Ohk 6.Dan FMA u.a. mit Großmeister H.D. Rauscher 8.Dan Karate u.a (Hanshi) IMAF/DAKO